Individuell, liebevoll, fördernd

Sie legen Wert auf qualifizierte Betreuung? Ich auch!

 

Selbstverständlich absolviere ich aktuell den gesetzlich vorgeschriebenen Qualifizierungskurs. Im August 2011 habe ich die Pflegeerlaubnis bis aktuell zum Jahr 2021 § 43 SGB VIII erhalten, um fünf Kinder gleichzeitig zu betreuen. Im April 2012 habe ich mein Abschlußkolloquium "Beruf Tagesmutter - professionelle Planung und Umsetzung" vorgestellt und mein Konzept präsentiert Bereits jetzt darf ich mich als qualifizierte Kindertagespflegeperson bezeichnen. Meine hervorragende Eignung als Tagesmutter habe ich erneut vom TEV Ettlingen im Zwischengespräch bestätigt bekommen.

 

Bei uns kommen täglich frisch zubereitete, kleinkindgerechte Speisen auf dem Tisch. Unser regelmäßig wechselnder Essensplan hängt immer aus. Als Snacks habe ich immer Obst, Vollkornkekse oder auch Gemüsesticks parat. Klar, dass auch das allseits beliebte Laugengebäck nicht fehlen darf.


Im neu gestalteten Aktivitätsraum  gibt es neben dem freiem Spiel auch Mitmachlieder, Kinderturnen und geleitete Gemeinsschaftsspiele.

 

Für Schlechtwettertage haben wir: Balancierset, Kletterwand, Turnbank, Sprossenreck, Turnmatten, Kriechtunnel Rollbretter, Roller, Hüpftiere und Rutschautos - aufgrund der Neugestaltung werden diese Dinge nach und nach dazukommen.

 

Im Kreativraum  haben wir: Bücher und Holzspielzeug für Kinder unter 3 Jahren, Kuschelsofa, Basteltisch, Spielhaus und Puppenecke.

 

Zusätzlich zur Ausstattung in unserer Wohnung im OG befindet sich im EG noch eine kleine Küche, eine Bar (schön für Elternplausch) und ein großes Badezimmer. Beide Stockwerke werden für die Kinderbetreuung genutzt - also viiiieeeel Platz!

 

Raus an die Luft ist die Devise: Im Hof haben wir einen überdachten Sandkasten, Minirutsche und verschiedene Fahrzeuge. In unmittelbarer Umgebung haben wir 2 Spielplätze, ein Kleintierzuchtverein mit Spielmöglichkeit und Tier-Patenschaften, eine ruhige Spielstraße. Gerne gehen wir auch in unseren schönen Wald, der gleich um die Ecke anfängt.

 

Förderung:

Sprach- und Lernförderung spielt in meinem Konzept eine weitere große Rolle, hierfür werden viele Sprech- und Lernanlässe durch Bilderbücher, Reime, Gegensätze, Lieder, Musikinstrumente, Finger-spiele, immer „im Gespräch“ mit den Kindern sein, von mir spielerisch angeboten.

Selbstverständlich kommt die Motorik auch nicht zu kurz. Die Kinder haben die Möglichkeit mit meinem großen Angebot an Spielen in allen Formen und Farben, Perlen, Motorikwürfel, Kugelbahn, Fädelspiele oder Greifbälle, zu lernen. Dies alles immer im Blickpunkt des jeweiligen Kindes, dessen Tempo ich respektiere. Ebenso wichtig sind Sinnesspiele, dazu suche ich immer einen Korb voll „Sachen“ aus meiner Wohnung und Küche zusammen, die die Kinder erfühlen, riechen oder schmecken können.

 

Damit auch Sie noch mehr von Betreuungsalltag mitbekommen, führe ich eine Bilddokumentation durch (Ihre Erlaubnis vorausgesetzt).


 

Im abgetrennten Schlafbereich in jeweils eigenen Kinderbetten können die Kleinen ihren Erholungsschlaf halten.